T3Font-Fehler beim PDF-Export aus Canva für den Druck (PDF/X-1a)

Inzwischen ist der PDF-Export aus Canva für den Druck benutzbar geworden. Es werden jetzt sogar Schnittmarken & CMYK unterstützt. Unser Druckdienstleister testet die PDFs vor dem Druck auf PDF/X-1a-Kompatibilität und wandelt die PDFs in diesen Standard um.

Leider stolpert Acrobat Pro beim Wandeln über Type 3 Schriften und gibt folgenden Fehler aus:

T3Font_1: Keine Passende Schrift für die Einbettung auffindbar.
T3Font_2: Keine Passende Schrift für die Einbettung auffindbar.
T3Font_3: Keine Passende Schrift für die Einbettung auffindbar.
T3Font_4: Keine Passende Schrift für die Einbettung auffindbar.
T3Font_5: Keine Passende Schrift für die Einbettung auffindbar.
T3Font_6: Keine Passende Schrift für die Einbettung auffindbar.
T3Font_7: Keine Passende Schrift für die Einbettung auffindbar.
...
T3Font_X: Keine Passende Schrift für die Einbettung auffindbar.

Unser Dokument verwendet nur die Fonts, die Canva direkt bereitstellt … ziemlich sicher keine Type3 Fonts.

Nach vielem Rumprobieren konnte ich das Problem auf eine Seite eingrenzen. Manche Canva-Vorlagen scheinen "leere" Textfelder zu enthalten, die das Problem auslösen. Im Acrobat werden diese beim Bearbeiten als graue Kästen dargestellt.

Graue Kästchen in der Acrobat Bearbeitungsansicht.

In Canva werden diese wie leere Textkästen angezeigt.

Leere Textkästen in Canva-Vorlagen

Nach dem Entfernen der Textkästen klappt die Wandlung in PDF/X-1a einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar