Creative Cloud kündigen/​nicht verlängern? Viel Glück!

Vor fast einem Jahr habe ich ein Crea­ti­ve Cloud Abo abge­schlos­sen. Die­ses woll­te ich jetzt nicht mehr wei­ter ver­län­gern. Ado­be schreibt auf den Hilfeseiten:
Bildschirmfoto 2013-03-16 um 20.19.39

Schön, den­ke ich und log­ge mich auf crea​tive​cloud​.com ein und bege­be mich in mei­ne Kon­to­ein­stel­lun­gen. Sie­he da:
Bildschirmfoto 2013-03-26 um 20.35.21

Im Moment wird mein Abo also in Kür­ze um ein wei­te­res Jahr ver­län­gert wer­den. Trotz inten­si­ver Suche fin­de ich kei­ne Opti­on, die »Auto­ma­ti­sche Ver­län­ge­rung« zu been­den. Wohl­ge­merkt, ich will mein Abo nicht vor­zei­tig been­den, son­dern nur nicht um ein wei­te­res Jahr verlängern.

Ich wäh­le also die Num­mer des Ado­be Crea­ti­ve Cloud Sup­ports für Deutsch­land (Tele­fon: 069–50071855) und brin­ge mei­ne Anlie­gen vor. Die ers­te Ant­wort, die mir der Mit­ar­bei­ter gibt, ist: »Ent­fer­nen Sie ihre Zah­lungs­op­tio­nen. Das ist der bes­te Weg (inof­fi­zi­ell).»
Nach­dem ich aber ungern even­tu­el­le Mahn­be­schei­de in Kauf neh­men möch­te, fra­ge ich nach dem offi­zi­el­len Weg das Abo nicht auto­ma­tisch zu ver­län­gern.
»Das kön­nen wir gern von hier aus machen«, bekom­men ich zur Ant­wort »da ist dann halt die Straf­ge­bühr für das vor­zei­ti­ge abbre­chen des Abos fäl­lig«.
Immer wie­der erklä­re ich dem Sup­port­er, dass ich das Abo nicht vor­zei­tig been­den will, son­dern nur nicht wei­ter ver­län­gern. Die fol­gen­den 20 Minu­ten ver­brin­ge ich in einer Art Zeit­schlei­fe, in der ich gebets­müh­len­ar­tig mein Anlie­gen wie­der­ho­le und der Adobe-​Mitarbeiter immer wie­der von vor­zei­ti­ger Kün­di­gung spricht, irgend­wann gebe ich auf.

Ich ver­su­che nun mei­ne Zah­lungs­op­tio­nen aus der Web­sei­te zu ent­fer­nen. Stellt sich her­aus, geht lei­der nicht. Eine ange­ge­be­ne Kre­dit­kar­te lässt sich nur durch eine neue, gül­ti­ge erset­zen… nicht aber löschen… schö­ner Spaß.

Update: Nach meh­re­ren wei­te­ren Tele­fo­na­ten mit dem Sup­port, bin ich jetzt zu fol­gen­dem Ergeb­nis gekom­men. Die auto­ma­ti­sche Ver­län­ge­rung lässt sich ändern. Aller­dings nur inner­halb des ein­mo­na­ti­gen Zeit­rau­mes zwi­schen der letz­ten Abbu­chung des vori­gen Abo-​Jahres und der ers­ten Abbu­chung des Verlängerungsjahres.

Update 2: Inzwi­schen habe ich mein Crea­ti­ve Cloud Abo erfolg­reich been­det. Dies lässt sich sogar auf der Adobe-​Webseite erle­di­gen. Aller­dings nur im Zeit­raum nach der letz­ten Zah­lung für das vor­an­ge­gan­ge­ne Abo-​Jahr und der ers­ten Zah­lung des Fol­ge­jah­res. Dort taucht dann eine Opti­on zum Been­den der auto­ma­ti­schen Ver­län­ge­rung auf.

Wehe dem, der in die­sem Zeit­raum nicht kündigt…

Eigent­lich wür­de ich erwar­ten, dass Ado­be hin­be­kommt, was jeder Mobil­funk­be­trei­ber schon längst anbie­tet. Vor­zei­ti­ge Kün­di­gung zum Ver­trags­en­de, lei­der ist dies nicht der Fall.

63 Gedanken zu „Creative Cloud kündigen/​nicht verlängern? Viel Glück!“

  1. Hal­lo Herr Stadler,

    ich ste­he gera­de vor der glei­chen Fra­ge bzgl. der Kün­di­gung des Crea­ti­ve Cloud Abos und bin über die Google-​Suche auf Ihren Arti­kel auf­merk­sam gewor­den. Mich wür­de sehr inter­es­sie­ren, ob die letz­te Info, die sie bzgl. der Kün­di­gungs­mög­lich­keit erhal­ten haben, gestimmt hat und Sie tat­säch­lich auf die­se Wei­se das Abo kün­di­gen konnten.
    Aus den »Support«-Seiten von Ado­be wird man in die­ser Hin­sicht ja nicht schlau bzw. sind deren Anga­ben teil­wei­se gar nicht nachvollziehbar.

    Es wäre daher sehr beru­hi­gend, von einem Betrof­fe­nen zu hören, das es wirk­lich gelun­gen ist, das Abo zu been­den ;-). Viel­leicht kön­nen Sie zu die­sem The­ma noch mal ein klei­nes Update schreiben.

    Vie­le Grüße
    Joa­chim Krause

    Antworten
    • Abo ist inzwi­schen Been­det. Update im Arti­kel. Aus den Hilf­e­sei­ten wird man wirk­lich nicht schlau. Selbst der »offi­zi­el­le« Weg ist noch reich­lich unbe­quem… ein Schelm der böses dabei denkt.

      Antworten
    • Nein, eine even­tu­el­le Ver­län­ge­rung wur­de nicht erwähnt. Nicht mal ein klei­ner Ver­such mich umzustimmen. 

      Die Mit­ar­bei­ter schie­nen mir rela­tiv über­rascht von der Anfra­ge und eben­falls über­rascht davon, dass die Kün­di­gung nur im letz­ten Monat mög­lich ist.

      Antworten
      • Haha­ha… Ja Exper­ten… Hat­te auch schon Tele­fon­kon­takt mit denen… Kein Kommentar. 

        Also kann ich mir das Kün­di­gen fast schen­ken und ein­fach wei­ter­lau­fen las­sen. Aber mal schau­en. Den­ke es wer­den ja vie­le kün­di­gen die sich das mal ange­schaut haben. Mal schau­en ob was passiert. :)

        Dan­ke!

        Antworten
  2. hal­lo ich woll­te mir ein Monats abo von Acro­bat neh­men also hab ich dies mei­ner Mei­nung auch getan als ich aber festell­te dass am naechs­ten Monat noch mal Geld von mei­nem Pay­Pal account abge­bucht worde ist mir klar gewor­den dasss da irgen­was nicht stimm­te also ver­such­te ich das abo zu kün­di­gen hab es am 25dec2015 abe­g­schlos­sen und woll­te es am 1.02.2016 dann been­den so zuerst frag­te er mich war­um ich kün­di­gen will ?? naja dann sag­te er mir ich hät­te ein Jah­res abo für Acro­bat pro abge­schlos­sen als ich ihm dann sag­te mei­nes wis­sen hät­te ich dies nicht getan sag­te er mir zum kün­di­gen wür­den jetzt 87,…eur anfal­len ich sag­te ihm ich wür­de dies nicht bezah­len und er soll­te gefäl­ligst ab sofort mein abo­kün­di­gen nach lan­gem hier und herr sag­te ich ihm ok schick mir die Rech­nung haup­sa­che ich bin euch los so jetzt kann er die 87 Rech­nung schi­cken ich schmeiss den die Rech­nung gleich in den müll ich hab aller dings nach sofor­ti­gem mer­ken dass noch mal abging die ado­be soft­wear deinstal­liert so dass ist ado­be passt nur auf wenn ihr da etwas benut­zen wollt die arbei­ten mit jedem trick

    Antworten
    • Ich hab exakt das sel­be Pro­blem. Mei­nes Wis­sens ein Monats­abo abge­schlos­sen, jetzt bereits den drit­ten Monat fast 18 Euro gezahlt. Ich hab als Stu­dent nicht das Geld, um mir eine Anwen­dung zu leis­ten, die ich mir zur ein­ma­li­gen Nut­zung gekauft habe und bin leicht ratlos…

      Antworten
  3. Das glei­che Pro­blem habe ich mit einem Monats­ab­schluss mei­ner Toch­ter. – Jah­res­abon­ne­ment auto­ma­tisch ver­län­gert nicht erkenn­bar gewe­sen. Bei Rück­fra­gen wegen frist­ge­rech­ter Kün­di­gung eben­falls blö­de Ant­wor­ten und kei­ne Hil­fe­stel­lung. Mei­nes Erach­tens ist das eine sit­ten­wid­ri­ge Mache, mit denen man ins­be­son­de­re Jun­ge Men­schen über den Tisch zieht. Eigent­lich ist das ein typi­scher Fall für den Ver­brau­cher­schutz, da hört man aber nix. Hilft eigent­lich nur, nega­tiv Pro­pa­gan­da auf das Pro­dukt, hat bereits ein­mal funk­tio­niert. Je mehr, umso bes­ser. Irgend­wann mer­ken sie es dann auch.

    Antworten
  4. Ich kom­me da auch nicht raus. Ich habe auf den But­ton »Abo kün­di­gen« geklickt. »Bit­te wen­den Sie sich an den Sup­port«. Dort 2 mal mit Mit­ar­bei­tern im Chat. Man ver­si­cher­te mir die Kün­di­gung. Aller­dings steht in mei­nem Kon­to immer noch »Abo wird ver­län­gert am 11. Juli«.
    Also,da ist nix zu machen. Ein unter­ir­di­scher Drecks­ver­ein. Ich wer­de mir nach der nächs­ten Last­schrift mein Geld zurück­ho­len und die kön­nen mir dann schlicht­weg den Buckel runterrutschen.

    Antworten
  5. Man muss sich wirk­lich einen Ter­min in den Kalen­der machen.
    Nach­dem ich ca. 2 Mona­te vor Ablauf des Abos noch dar­an gedacht hat­te, habe ich auch raus­ge­fun­den, dass man tat­säch­lich nur im lez­ten Monat kün­di­gen kann.
    Dum­mer­wei­se habe ich mir das nicht in den Kalen­der ein­ge­tra­gen, son­dern nur im Hin­ter­kopf behal­ten, dass ich im Okto­ber kün­di­gen muss. Zu blöd, dass ich erst genau am Tag des Abo-​Ablaufs dar­an gedacht habe – das war dann natür­lich auch zu spät und der Kündigungs-​Button nicht mehr zu sehen. So einen Mist hab ich sel­ten erlebt, da kann mir kei­ner erzäh­len, dass das kei­ne Masche ist…

    Antworten
  6. Das ist eine abso­lut per­fi­de Masche, was die da machen!!!
    War­um kommt denn da nicht mehr Protest??
    Das gan­ze Sys­tem ist offen­sicht­lich mit Akri­bie und Hin­ter­list dar­auf ange­legt, den Leu­ten selbst das ord­nungs­ge­mä­ße Kün­di­gen (oder auch nur das Nicht-​Verlängern!) eines Abos unmög­lich zu machen – so dass sie irgend­wann auf­ge­ben und ein­fach weiterzahlen.
    Das ist eine unglaub­lich mie­se Abzocke!!
    Auf den Sup­port­sei­ten und in den AGBs wer­den Din­ge behaup­tet, die schlicht nicht stim­men! Und das hat System.
    Schon dass das Abo sich auto­ma­tisch ver­län­gert, ist eigent­lich nicht in Ord­nung. Jetzt will ich es nach einem Jahr ein­fach nicht ver­län­gern, und das ist schlicht nicht möglich.
    Auf den Sup­port­sei­ten wer­den Din­ge behaup­tet, die nicht exis­tie­ren. Bei­spiels­wei­se wird mir gera­ten, ich sol­le bei ›Abo ver­wal­ten‹ auf ›Tarif­de­tails‹ kli­cken und dann auf ›Abo kün­di­gen‹ – aber es erscheint gar kei­ne Schalt­flä­che ›Abo kündigen‹!!
    Dann steht da: »Für den Fall, dass kei­ne Schalt­flä­che ›Abo kün­di­gen‹ erscheint, wen­den Sie sich an den Sup­port.« Wenn ich aber ver­su­che, den Sup­port zu errei­chen, lan­de ich in einer unglaub­li­chen War­te­schlei­fe mit Dut­zen­den von Optio­nen, bei denen einem schon vom Vor­le­sen schwind­lig wird – und wenn man sich für eine Opti­on ent­schei­det, heißt es »Wir haben der­zeit sehr vie­le Anrufe«.
    Man hat kei­ne Chan­ce ran­zu­kom­men und das zu tun, was eine Selbst­ver­ständ­lich­keit sein soll­te, näm­lich nach Ablauf eines (voll bezahl­ten!) Jah­res das Abo nicht zu verlängern.
    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
    Ich kann mir auch nicht vor­stel­len, dass ich die Ein­zi­ge bin, die das ärgert. Wo sind denn all die anderen??
    Das ist eine kom­plet­te Ver­ar­sche von einer Scheiß-Firma!!!

    Maria

    Antworten
  7. Vie­len Dank für die­se Erfah­rungs­be­rich­te. Ich möch­te gern ein Inde­sign Abo abschlie­ßen und habe mich im Vor­hin­ein über die Kün­di­gungs­mög­lich­kei­ten infor­miert. Und ehr­lich gesagt ist die­se Sei­te hier die ein­zi­ge, auf der man vali­de Infor­ma­tio­nen erhält.
    Bei die­sem Kun­den­ser­vice von Ado­be hat man gleich mal kei­ne Lust ein Abo abzu­schlie­ßen. Lei­der gibt es aber zu Inde­sign eigent­lich kei­ne Alternative…
    Aber ich wer­de mir den letz­ten Abo-​Monat gleich mal fett im Kalen­der markieren!

    Antworten
  8. Hal­lo »Noch nicht Nutzer«,

    es ist wirk­lich inter­es­sant, dass die­ses The­ma immer noch aktu­ell ist. Der Arti­kel stammt ursprüng­lich aus 2013 und die Situa­ti­on scheint sich nicht geän­dert zu haben. Traurig.
    Was die Alter­na­ti­ven zu InDe­sign & Co. angeht: In letz­ter Zeit freun­de ich mich sehr mit den Affi­ni­ty Pro­duk­ten von Serif an. Es ist auch eine InDe­sign Alter­na­ti­ve angekündigt.
    https://​affi​ni​ty​.serif​.com/​de/

    Antworten
    • Quark Express als Alter­na­ti­ve zu InDe­sign ist auch überlegenswert!

      Das gan­ze ist Masche. Web­site Beschrei­bun­gen sind irre­füh­rend, Ant­wor­ten im User Forum irre­füh­rend. Die Beschrei­bung des Vor­gangs irre­füh­rend. War­um wer­den sie nicht abge­mahnt von ner Verbraucherzentrale?

      Antworten
  9. Super Sei­te erst­mal. Ich muss mich auch gleich mal beschwe­ren was das eigent­lich für ein Scheiß ist, aus den »Support«-Seiten von Ado­be wird man in die­ser Hin­sicht ja nicht schlau bzw. sind deren Anga­ben teil­wei­se gar nicht nach­voll­zieh­bar oder nicht mal machbar. 

    Auf Mah­nun­gen habe ich auch kei­ne Lust wie ging den die Geschich­te mit der Rg. von 87 Euro aus ? kam da noch was? Und habt ihr immer zum Ende des Monats kün­di­gen kön­nen? oder an dem Tag als ihr bestellt habt? bei mir kommt nicht mal der But­ton Abo kün­di­gen. Rich­ti­ge Schei­ße ist sowas.….bei jedem ande­ren Abo kann man nor­mal kün­di­gen. Schrift­lich per Email aber das ist der reins­te Müll.….

    PS Vie­len dank fürs Antworten :)

    Antworten
  10. Habe hier exakt das sel­be Pro­blem wie von Ihnen beschrieben.

    Ich habe ein Abo zum Son­der­preis 35€ abge­schlos­sen. Das läuft im Juni aus. Ich woll­te die auto­ma­ti­sche Ver­län­ge­rung stop­pen und das Abo im April kün­di­gen. Als ich auf die Web­site ging und das frist­ge­recht – Fris­ten bis wann gekün­digt wer­den muss wer­den erst gar nicht ange­ge­ben, ich ver­mu­te 30 Tage im vor­aus, woll­te aber sicher gehen – im April kün­di­gen woll­te, bie­tet mir die Ado­bes Web­site aus­schließ­lich die sofor­ti­ge Kün­di­gung zum April an, aber nicht die zum Aus­lau­fen des ABO im Juni.

    Ich ken­ne mich genü­gend mit die­sen Din­gen aus, um hier ganz klar eine mie­se Kun­den­po­li­tik zu erken­nen: es wird spe­ku­liert, dass der Kun­de das ver­gisst und das Abo ver­län­gert wird. Der Kun­de wird gezwun­gen exakt recht­zei­tig – wobei nicht klar ist wann genau recht­zei­tig ist, 30 Tage vor­her, 14 Tage vor­her, 60 Tage vor­her, 1 Tag vor­her? – zu kün­di­gen. Tut er das nicht, ver­län­gert sich ent­we­der sein Abo oder er ver­liert 2 Monats­bei­trä­ge, wenn er nicht rafft, dass 2 Mona­te vor­her kün­di­gen sein Abo 2 Mona­te vor­her been­det. In jedem Fall gewinnt Ado­be und der Kun­de ver­liert indem ihm ein ver­län­ger­tes Abo auf­ge­drückt wird oder er das Abo vor Ablauf ver­liert. Das ist ein­fach mie­se Kundenpolitik!

    Erst durch Ihren Blog erfah­re ich, dass ich sogar nach der Bezah­lung des letz­ten Bei­trags des lau­fen­den Jah­res kün­di­gen kann. Das wird nir­gend­wo auf der Web­site beschrie­ben. Selbst im Ado­be Forum füh­ren einen die Ant­wor­ten­den in die Irre und wie­der­ho­len total ver­peilt das Man­tra ohne das Anlie­gen zu ver­ste­hen zu wollen.

    Antworten
  11. Hi, wie beschrie­ben, Kom­men­ta­re sind noch nicht frei gege­ben, habe ich das sel­be Pro­blem. Es ist mE mie­se Masche. Ätzend, kun­den­un­freund­lich und mE täu­schend. Der Ver­brau­cher­schutz soll­te sich der Sache unbe­dingt mal annehmen. 

    Mein Abo endet am 16. Juni. Als ich es im April – um sicher zu gehen – kün­di­gen woll­te, bot die Ado­be Site nur an, es sofort zu kün­di­gen. Dann hät­te ich aber 2 Mona­te mei­nes 12 Monats­abos verloren!

    Auch nun am 2. Mai, ich kann es nur sofort kün­di­gen, dann ver­lie­re ich aber 1 Monat, will es aber bis zum Ende des Ablaufs – bis zum letz­ten Tag, so wie bezahlt, aus­nut­zen und nur die auto­ma­ti­sche Ver­län­ge­rung verhindern. 

    Habe eben den Chat auf der US Sei­te benutzt – der deut­sche arbei­tet natür­lich nicht 3 Uhr Nachts. Dort ant­wor­te man mir, wenn mein Abo am 16. Juni endet, muss ich es nach dem 16. Mai und vor dem 16. Juni kündigen. 

    “And you can stop the rene­wal of the sub­scrip­ti­on after 16 May 2019 and befo­re 16 Jun 2019.”

    Das heißt also für alle Abon­nen­ten, man kann frü­hes­tens einen Tag nach der 11. Zah­lung und muss bis spä­tes­tens 1 Tag vor Ablauf der 12. Zah­lung kün­di­gen. Mein Bei­spiel oben mit Ablauf Abo am 16. Juni 19 und was der Kun­den­ser­vice via Chat ant­wor­te­te, soll­te das deut­lich machen. 

    Allein, dass die­se ein­fach Infor­ma­ti­on nir­gend­wo kom­mu­ni­ziert wird auf der Ado­be Sei­te fin­de ich völ­lig inak­zep­ta­bel. Es soll mE so schwer und undurch­sich­tig wie mög­lich gemacht wer­den, das Abo zu kün­di­gen. Die Wahr­schein­lich­keit, dass man zu früh kün­digt oder das Abo sich ver­län­gert, wenn man nicht mit­denkt, auf­passt und grund­sätz­lich wenig ver­trau­ens­se­lig ist, wird dadurch erhöht. Ado­be gewinnt, der Kun­de verliert.

    Antworten
  12. Hal­lo,
    vor­ab ein Lob: ich kann immer noch ein uraltes Pho­to­shop ele­ments 7 auf win­dows 10 lau­fen las­sen. Das kön­nen die ande­ren Soft­ware­fir­men lei­der nicht von ihren Pro­duk­ten behaupten.
    Trotz­dem woll­te ich, bevor ich ein Abo neh­me, mal sehen was pas­siert wenn etwas schief geht, und ganz beson­ders was dann die Ant­wort von Ado­be wäre.
    Zu mei­nem gro­ßen bedau­ern hat sich auf die Sei­te hier noch nie­mand von Ado­be gemel­det, ein­fach um poten­ti­el­le Kun­den zu beru­hi­gen und Ver­trau­en zu geben.
    Auch wenn ich das Abo-​prinzip und den Preis attrak­tiv fin­de, so wer­de ich mich vor­erst um ande­re Lösun­gen bemü­hen, um mein Graphik-​Problem zu lösen. Dan­ke für eure Beiträge.
    Und: ja ich bin Adobe-​fan, aber bit­te macht wei­ter, ins posi­ti­ve – Da, wo Eure Kun­den Euch brauchen.

    Antworten
  13. Da sich noch immer nichts an der Art und Wei­se geän­dert hat, sein Jah­res­abo ganz nor­mal kün­di­gen zu kön­nen, also sein Abo nicht ver­län­gern zu wol­len, hat mich in mei­nem Beschluss gefes­tigt, mich nach vie­len, vie­len Jah­ren von Ado­be zu tren­nen und zu Affi­ni­ty zu wechseln.
    Es ist ein Trau­er­spiel, wie die­se Fir­ma mit sei­nen Kun­den umgeht.

    Antworten
  14. Moin

    Hab am 24. Novem­ber 2019 ein Pro DC Abo mit monat­li­cher Lauf­zeit abge­schlos­sen, und direkt wie­der gekün­digt. Trotz­dem wur­de heu­te für die zwei­te Lauf­zeit abge­bucht (Pay­Pal). In mei­nem Ado­be Account steht nur „es gibt ein Pro­blem mit ihren Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen, bit­te aktua­li­sie­ren“. Kei­ne wei­te­ren Optio­nen. Die Qua­li­tät der von Ado­be ver­füg­ba­ren Infor­ma­tio­nen und die damit im Zusam­men­hang ste­hen­de Geschäfts­po­li­tik wur­de hier bereits mehr­fach erwähnt. Also habe ich den Ver­käu­fer über Pay­Pal per Mail zu kon­tak­tie­ren ver­sucht. Ant­wort: „Sie ste­hen nicht auf der Lis­te ver­trau­ens­wür­di­ger E‑Mail-​Versender. Des­halb kön­nen wir Ihre Nach­richt nicht zustellen.“
    Nun habe ich ver­sucht, bei Pay­Pal ein Pro­blem zu mel­den. Das schei­ter­te aus mir unbe­kann­ter Ursa­che. Letz­ter Aus­weg: Auto­ma­ti­sche Zah­lungs­wei­se bei Pay­Pal gekün­digt. Das war zunächst mal erfolg­reich. Ob es den von mir gewünsch­ten fina­len Erfolg bringt, bleibt abzu­war­ten. Jeden­falls per jetzt sehe ich kei­ne Mög­lich­keit, die bereits unge­recht­fer­tigt ein­ge­zo­ge­ne Gebühr aus Dezem­ber zurück zu bekommen.
    Die dumm­dreis­ten Abzo­cker ster­ben nicht bloß nicht aus, es wer­den sogar immer mehr.

    Antworten
  15. Ich habe am 17. 01.2020 ein Probe-​Abo für Acro­bat Pro DC bestellt. Bekam den Hin­weis, dass »das Jahres-​Abo bis zum Feb. 07 bei vol­ler Kos­ten­er­stat­tung kün­di­gen kann, ohne dass eine Gebühr anfällt«. Jetzt bekom­me ich in mei­nem Account die glei­che Mel­dung wie Micha, „es gibt ein Pro­blem mit ihren Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen, bit­te aktua­li­sie­ren“. Das habe ich getan, von Pay­pal auf Kre­dit­kar­te. Die Mel­dung kommt trotz­dem und der But­ton »Abo kün­di­gen« taucht nicht auf. In den Chat im Hil­fe­be­reich kom­me ich nicht rein, Hin­weis »kei­ne Berech­ti­gung«. Ich fin­de das völ­lig unmög­lich, wie Ado­be mit sei­nen Kun­den umgeht.

    Ich habe jetzt schrift­lich per Post (Ein­schrei­ben mit Rück­schein) gekün­digt und bin gespannt, ob ich eine Kün­di­gungs­be­stä­ti­gung erhalte.

    Antworten
  16. Selbst­ver­ständ­lich wäre es ein LEICHTES, den Kun­den­wün­schen zu ent­spre­chen. Die­se Geschich­te geht nun schon 8 Jah­re und jedem dürf­te klar sein, es geht hier um sehr viel Geld. Betrach­tet man, dass es immer mehr Alter­na­ti­ven zu Ado­be gibt und die Kün­di­gungs­zah­len die der Neu­an­mel­dun­gen über­tref­fen. So macht man eben noch mal Geld. Trös­tet Euch, zahlt es und mit dem Gewissen:»Nie wie­der ein sol­ches Pro­dukt von Ado­be«. Ich ken­ne sehr vie­le Kol­le­gen, die allein wegen die­sem Ärger nun sich erst recht mit den Alter­na­ti­ven aus­ein­an­der­setz­ten. Zum Glück wer­den die immer zahl­rei­cher und auch besser.
    Es gibt ein Leben ohne ADOBE!
    Man will es kaum glauben.

    VIELEN DANK für den Post. Er soll­te mehr ver­linkt wer­den, um die Plat­zie­rung zu verbessern.

    Antworten
  17. Wirk­lich krass, wie lan­ge das schon The­ma ist.

    Habe mir jetzt ne Erin­ne­rung im Kalen­der ein­ge­tra­gen, dass ich irgend­wann das Fens­ter zum kün­di­gen treffe.

    Scha­de, dass Nico­la das Ergeb­nis der schrift­li­chen Kün­di­gung hier nicht ver­öf­fent­licht hat, aber viel­leicht kommt es ja noch :)

    Lie­be Grüße
    Marc

    Antworten
  18. Muss­te eben auch eine Wei­le das Inter­net durch­fors­ten, um die­se Sei­te hier und end­lich die erhoff­ten Infor­ma­tio­nen zu fin­den! Ein­fach unglaub­lich, wie Ado­be das hand­habt. Kei­ne Infos auf deren Sei­ten dazu, es wird einem ein­deu­tig erschwert, zu kün­di­gen oder die Ver­trags­ver­län­ge­rung zu deak­ti­vie­ren. Offen­bar funk­tio­niert das alles erst einen Monat vor dem Datum der auto­ma­ti­schen Ver­län­ge­rung. Sowas hin­ter­lässt einen faden Bei­geschmack für die­ses Unter­neh­men. Man soll­te das wirk­lich mal der Ver­brau­cher­zen­tra­le vorstellen.

    Antworten
    • Ich habe gera­de mal die Sei­ten der Ver­brau­cher­zen­tra­le durch­stö­bert. Es scheint mir für die­sen Sach­ver­halt dort kei­ne Bera­ter zu geben.
      Viel­leicht fällt das eher unter das Wettbewerbsrecht?
      Falls ein Leser mit Rechts­kennt­nis­sen mal hier vor­bei­schaut, wür­de Ich mich über eine Rück­mel­dung sehr freuen!

      Antworten
  19. Ich stu­die­re Design und bin gewis­ser­ma­ßen auf die Ado­be Pro­gram­me ange­wie­sen. Vor einem Jahr im Novem­ber habe ich mein Jah­res­abo abge­schlos­sen und woll­te jetzt kün­di­gen, weil der neue Preis ab Novem­ber mir zu teu­er ist und ich ein bes­se­res Ange­bot suchen will.
    Es ist in den 11 Mona­ten nie zu Zah­lungs­pro­ble­men per Last­schrift gekom­men und GENAU jetzt kurz vorm letz­ten Monat gibt es »ein Pro­blem mit ihren Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen, bit­te aktualisieren«. 

    Ich habe stun­den­lang den »Support-​CHAT« gesucht. Unter Sup­port fin­det man ihn nicht. Habe ein klei­nes Chat-​symbol auf der Crea­ti­ve Cloud Start­sei­te gefunden.
    Dort sag­te man mir: »Solan­ge die Buchung bei uns noch in Bear­bei­tung ist, kön­nen wir kein Abo kündigen.«

    Ich weiß nicht genau was ich tun soll. Alle Anga­ben stim­men und mein Kon­to ist gedeckt. Die Buchung hat sonst immer mit den glei­chen Abga­ben funktioniert.
    Wenn die Zah­lung bei Ado­be nicht recht­zei­tig ein­trifft, kann ich nicht recht­zei­tig kün­di­gen und muss ein wei­te­res Jahr bezahlen.
    Das ist ein­fach unfair. Ich bin rich­tig sau­er, weil es auch noch so aus­sieht als sei es mei­ne Schuld.
    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

    Antworten
    • Ich habe heu­te exakt das glei­che Problem.
      Zah­lung hat bis­her anstands­los funk­tio­niert und Kon­to­da­ten haben sich nicht verändert.
      Heu­te kam die Mail, dass sich das Abo auto­ma­tisch ver­län­gern wird und dann fast dop­pelt so teu­er sein wird.
      Also woll­te ich kün­di­gen. Geht aber nicht, weil es Pro­ble­me bei der Zah­lung gibt.
      Das Gan­ze hat Sys­tem um die Kün­di­gungs­wil­li­gen zu drangsalieren.

      Antworten
  20. Kur­zes Update:
    Heu­te, also einen Tag spä­ter, konn­te ich das Abo über die Kon­ten­ver­wal­tung doch kün­di­gen, da ich ges­tern die bean­stan­de­ten Zah­lungs­pro­ble­me beho­ben habe (die ja gar kei­ne waren – ich muss­te alles nur bestätigen).
    Ich erhielt sogar das Ange­bot, mein Abo für ein Jahr zu ver­län­gern – und das zu mei­nem bis­he­ri­gen Preis.
    (Anga­be von »Zu teu­er« und »Nut­ze Pro­dukt nur gele­gent­lich« beim Grund – falls das eine Rol­le spielt.)
    Jetzt habe ich wie­der ein Jahr Ruhe und im nächs­ten dann das glei­che Problem…

    Antworten
  21. Irre, wie lan­ge das Pro­blem schon besteht. Ich ergän­ze es nun um einem wei­te­ren Fall selt­sa­men Gebahrens:
    Vor zwei Jah­ren schloss ich ein Stu­den­ten­jah­res­abo für alle Appli­ka­tio­nen zu 180 € ab. Ein Jahr spä­ter ver­län­ger­te sich das Abo für 356 € – etwas hap­pig, aber die Pro­gram­me sind ja gut und es defi­ni­tiv zu dem Preis wert!
    Nun stand die­sen Monat wie­der eine Abo­ver­län­ge­rung an, wel­che in mei­nem Kon­to auch schon vor eini­gen Wochen ange­kün­digt wur­de, es soll­te wie­der 345 € kos­ten, was okay für mich gewe­sen wäre. Der Betrag blieb mir des­halb im Gedächt­nis, da er sich leicht vom Vor­jah­res­preis unter­schied, ich rech­ne­te nach: Ah, MwSt.-Senkung auf 16%!
    Als hät­te ich eine komi­sche Vor­ah­nung gehabt, schau­te ich ges­tern – am Vor­abend der Abo­ver­län­ge­rung – noch­mal in mein Adobe-​Konto: 692€ stan­den da nun! Ohne Ankün­di­gung per Mail, ohne War­nung oder Erklä­rung woll­te Ado­be mir ein­fach den dop­pel­ten Betrag abbuchen.
    Eine Sache ist immer­hin gut gelau­fen: ich konn­te sofort und ohne Pro­ble­me mein Abo kündigen.

    Scha­de, ich mag die Adobe-​Programme sehr, arbei­te damit hob­by­mä­ßig seit locker 18 Jah­ren, aber die­ses Gebah­ren zusam­men mit den Erfah­rungs­be­rich­ten hier, lässt mich nun davon abkehren.

    Antworten
    • Könn­te das viel­leicht dar­an gele­gen haben, dass du nicht mehr stu­die­rend bist, wie damals als du dein Abo abge­schlos­sen hast? Das wür­de jeden­falls erklä­ren, wes­halb sie dir den Nor­mal­preis auf­drü­cken woll­ten, denn ich den­ke, Ado­be prüft den Stu­die­ren­den­sta­tus regel­mä­ßig nach. Falls es nicht dar­an lag, ist das wirk­lich selt­sa­mes Gebahren…

      Antworten
  22. Woll­te eben mein Abo kün­di­gen weil ich die Affinity-​Programme nut­ze (ein­ma­li­ge Zah­lung, Leis­tungs­um­fang wohl für 95% aller Adobe-​Nutzer voll­kom­men aus­rei­chend, oft sogar mitt­ler­wei­le bes­ser als die CS) und bin geschockt, das man nicht das Abo kün­di­gen kann ohne (in mei­nem Fall) wahn­wit­zi­ge 115,95€ Kün­di­gungs­ge­bühr zu zah­len. Gebucht hab ich »Crea­ti­ve Cloud Foto-​Abo mit 1 TB
    Jahres-​Abo, monat­li­che Zah­lung« und zah­le pro Monat 23,79€, nächs­te Zah­lung fäl­lig am 02.01.2021. Es fin­det sich nir­gend­wo eine Alter­na­ti­ve zu die­ser Kün­di­gungs­ge­bühr. Ich kann mir nicht vor­stel­len dass das mit dem deut­schen Ver­brau­cher­schutz­ge­setz ver­ein­bar ist und wun­de­re mich, das eine solch gro­ße Fir­ma wie Ado­be mit sowas durch­kommt ohne einen Skan­dal und Shit­s­torm zu pro­du­zie­ren. Die Fir­ma ist zudem eine Akti­en­ge­sell­schaft. Ein nicht gerin­ger teil der Ein­künf­te wird wohl durch sol­che ganz klar bewusst initi­ier­ten Abzock­me­tho­den gene­riert – und das schon seit min­des­tens 7 Jah­ren, wie die­ser Thread zeigt. ich fin­de nicht mal Infor­ma­tio­nen auf wel­che Wei­se ich die­sen Betrag redu­zie­ren kann. Wir das jetzt jeden Monat mehr oder weni­ger? Wo liegt der Break-​even zwi­schen jeden Monat zah­len und die Kün­di­gungs­ge­bühr in Kauf neh­men? ich will ganz ein­fach nur den Ver­trag aus­lau­fen las­sen und zah­le bis dahin von mir aus die monat­li­che Gebühr, so wie das bei jedem Abo-​Modell der Fall ist. Aber nicht mal die­se kulan­te Rege­lung (Kulant für den Anbie­ter) will man dem Kun­den zuge­ste­hen. Für mich ist das kri­mi­nell und gehört geahndet.

    Antworten
  23. Das ist unglaub­lich! Mir geht es eben­so. Hier ein Aus­zug aus dem Chat:

    Das Foto Abo gibt es nicht als monat­li­ches Abo. Sie kön­nen nur ein­zel­ne Pro­gram­me als Monats Abon­ne­ment bekommen.
    Dar­um geht es nicht. Ich möch­te nun die auto­ma­ti­sche Ver­län­ge­rung sofort deaktiveren.
    Also ich möch­te das der Jah­res­ver­trag nicht auto­ma­tisch ver­län­gert wird.
    Claudia

    Die Ver­län­ge­rung kann nicht deak­ti­viert wer­den. Sie kön­nen in den letz­ten 30 Tagen kos­ten­frei kün­di­gen. Dies ist bei Ihnen zwi­schen dem 23.10.2021 bis zum 21.11.2021. Eine Vor­mer­kung der Kün­di­gung ist nicht möglich.
    Wie ist das mit dem deut­schen Recht vereinbar?!
    Claudia

    Das ist Ihre Meinung.
    Das war eine Fra­ge kei­ne Meinung
    Kön­nen Sie mir die­se bit­te beantworten?

    Antworten
  24. Hal­lo,

    dan­ke für eure Bei­trä­ge – hier mei­ne back­fri­sche Erfah­rung zur Kün­di­gung bzw. »DOWNGRADE VON JAHRESABO AUF MONATSABO«

    Stand der Dinge:
    – Abso­lu­ter Fan von Ado­be Pro­duk­ten, die ich aber nur pha­sen­wei­se nut­zen möchte.
    – Monat­li­ches Foto Abo
    – Jähr­li­ches Pre­mie­re Abo, das ich aus Ver­se­hen anschei­nend für ein Jahr abon­niert hat­te – ist mir lei­der erst sehr spät aufgefallen.

    Kün­di­gung:
    – unmög­lich über Web­site, bewuss­te Des­in­for­ma­ti­on und Ver­schlei­ern von Kündigungsoptionen
    – Des­halb hab ich dann beim Kun­den­ser­vice ange­ru­fen und eine eigent­lich net­te und kom­pe­ten­te Dame am Hörer gehabt, die mir aber ganz ein­deu­tig nicht mit mei­ner Kün­di­gung wei­ter­hel­fen durf­te – schade!

    Lösung (nach ca. 20 Min. Gespräch):
    – ich habe ers­tens gesagt, dass ich die Pro­duk­te ger­ne nut­ze und auch wei­ter­hin bei Ado­be blei­ben würde
    – Ich habe mich tie­risch (aber sach­lich) über die Abo-​Strukturen von Ado­be auf­ge­regt. Dass Ado­be bewusst ein­fa­che Leu­te wie mich betrügt und mit sol­chen Ver­trä­gen fes­selt und nur dar­auf war­tet, dass man die Kün­di­gungs­frist ver­säumt, (weil sie ein­fach zu viel ande­re Sachen um die Ohren haben: selbst­stän­dig, Kin­der und co.)
    – Die Stor­nie­rungs­ge­büh­ren (für fast ein gan­zes Jahr) wären 190 € gewe­sen, ohne dass ich das Pro­dukt hät­te wei­ter benut­zen können.
    – Ich habe mich dann wirk­lich auf­ge­regt und gesagt, dass ich mein Kon­to blo­ckie­ren wer­de und in Foren nega­tiv über das The­ma Adobe-​Verträge berich­ten werde.

    Und Zack – ganz ent­ge­gen­kom­mend wur­de aus mei­nem Jah­res­abo auf ein­mal ein Monats-​Abo gemacht:)

    Die »net­te Dame« sag­te ich sol­le dank­bar sein, dass sie mir so groß­zü­gig ent­ge­gen­kom­me, aber ich bin trotz­dem stink­sauer auf den Adobe-​Service, hab da ins­ge­samt über eine Stun­de mei­ner Son­nen­zeit ver­geu­det und muss­te bei mir und der »net­ten Dame« eine rich­tig schlech­te Stim­mung ver­brei­ten – Saftladen!!!
    Aber lei­der die bes­ten Produkte:(

    Antworten
    • An alle:
      Muß dann mal mein Fazit über die­se Dis­kus­si­on ziehen:
      Ich weiß nicht ob irgend jemand für sei­ne ”Behaup­tun­gen”
      in die­sem Forum von Ado­be ver­klagt wor­den ist.
      Mei­ne Wut auf die­se „Fir­ma« resul­tiert aus einem ande­ren Grund:
      Mir wur­de nach 12 Jah­ren eine CS3 ohne Ankün­di­gung „still­ge­legt«!
      Die­se war kein Abo, son­dern regu­lär für 1.300,- EURO auf CD gekauft,
      mit Seri­en­num­mer und lei­der offi­zi­ell bei Ado­be regis­triert. Ich erhielt
      die Auf­for­de­rung (nach 12 Jah­ren!) : Um die­ses Pro­dukt benut­zen zu können,
      müs­sen Sie es erneut aktivieren.
      Alle 3 ange­bo­te­nen Mög­lich­kei­ten die­se Crea­ti­ve Suite neu zu aktivieren
      sind abge­schal­tet wor­den! Dies wäre eine län­ge­re Geschich­te. Habe mich
      danach an den tele­fo­ni­schen Sup­port von Ado­be gewandt. Katastrophe!
      Von oben erwähn­ten lan­gen War­te­zei­ten bis zu tota­ler Inkom­pe­tenz der
      Call-​Center-​Mitarbeiter war alles vor­han­den. (natür­lich mit Ver­weis auf das
      Abo-​System!) Die Fra­ge des Call-​Center ‑Mit­ar­bei­ters ob ich nach die­sem Gespräch
      bereit wäre an einer Online-​Umfrage über Kun­den­zu­frie­den­heit teil­zu­neh­men, habe ich
      fro­her Erwar­tung mit „Ja« beant­wor­tet. Eine Anfra­ge kam aber NIE!
      (Wohl­weis­lich, ich hät­te sie zer­trüm­mert, aber nega­ti­ve Äus­se­run­gen werden
      wohl nicht akzeptiert)
      Fakt war, nach Recher­che: Die­se CS3-​Version wird von Ado­be nicht mehr unterstützt,
      da alle Reak­ti­vie­rungs­ser­ver abge­schal­tet wor­den sind!
      Was für eine Dreis­tig­keit die sich Ado­be hier in Deutsch­land (Euro­pa) erlau­ben darf!
      Das ist Ent­eig­nung! Ich stim­me den begrün­de­ten, abfäl­li­gen Kom­men­ta­ren über die­se Firma
      total zu und rate allen sich Alter­na­ti­ven zu suchen.
      Komi­scher­wei­se inter­es­sie­ren sich weder Kar­tell­amt, Ver­brau­cher­schutz­zen­tra­le oder
      Rechts­an­wäl­te für Medi­en­recht für abso­lut not­wen­di­ge Klagen.
      Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

      Antworten
      • Hi Free Hand,
        war­um glaubst Du, dass Ado­be jeman­den aus den Kom­men­ta­ren hier ver­kla­gen würde?

        Ich habe mich auch schon an die Ver­brau­cher­zen­tra­le gewandt. Lei­der bis­her ohne Erfolg. Wobei Dein Fall noch­mal kom­plett anders liegt, als beim Abo. Aller­dings gab es denn Fall schon öfters, wo Lizenz- bzw. DRM-​Server abge­schal­tet wur­den ohne einen Weg für die Nut­zer, noch Zugriff auf die Inhal­te zu bekom­men. Dabei muss­te manch­mal der Kauf­preis zurück­er­stat­tet werden.

        Antworten
  25. Ich suche schon eine Wei­le nach einer Foto­soft­ware mit Bild­ver­wal­tung, RAW-​Entwickler und Bild­be­ar­bei­tung. Ich war wirk­lich kurz davor bei Ado­be ein Foto-​ABO abzu­schlie­ßen. Glück für mich, dass ich auf die­sen Bei­trag gesto­ßen bin.
    Das wer­de ich mir lie­ber noch mal über­le­gen und lie­ber bei affi­ni­ty Foto blei­ben und evtl. mit cap­tu­re one 21 (Kauf­ver­si­on) ergänzen.
    Ich habe kei­ne Lust mich über Tisch zie­hen zu las­sen. Das Leben ist schon stres­sig genug😉

    Antworten
  26. Noch wäh­rend mei­ner kos­ten­lo­sen Test­ver­si­on, such­te ich tage­lang nach dem But­ton »Abo kün­di­gen«, auf den von Ado­be ver­wie­sen wur­de. Er war ein­fach nicht da. Nun habe ich alle Zah­lun­gen blo­ckiert und mei­nen Ado­be Account gelöscht. Trotz­dem habe ich einen Tag danach eine E‑Mail erhal­ten, in der mir Ado­be schreibt, sie könn­ten nichts abbu­chen. Ich hof­fe nun, dass ich kei­ne wei­te­re E‑Mail erhal­te, denn der Account ist schließ­lich gelöscht. Lang­sam beschleicht mich aller­dings die Sor­ge, ob zwi­schen »Account löschen« und »Abo kün­di­gen« nicht ein klei­ner Unter­schied liegt, mit dem sie mich nun doch zum Zah­len zwin­gen wol­len? Ande­rer­seits ist der Account gelöscht, wofür soll­te ich also noch zahlen?
    Auf jeden Fall steht eines für mich fest: Nie wie­der Ado­be. Ich füh­le mich schlecht behan­delt und habe statt einer tol­len Erfah­rung mit den Pro­gram­men, für die ich durch­aus in Zukunft bereit gewe­sen wäre, Geld aus­zu­ge­ben, nur Ver­schleie­rung für die Kün­di­gung und nicht aus­rei­chen­de Infor­ma­tio­nen ent­ge­gen gebracht bekom­men. Das Ver­trau­en ist weg. Seri­ös ist für mich anders.

    Antworten
  27. Ich habe auch so einen Fall.
    Am 01.10.21 habe ich ein Pro­be­abon­ne­ment gebucht für 14 Tage. Ich habe es nach 6 Tagen wie­der gekün­digt. Am 09.10. wur­den 23€ abge­bucht. Ich konn­te nir­gend­wo einen hilf­rei­chen Hin­weis auf der Sei­te fin­den und habe es als Lehr­geld ver­bucht, nach­dem ich bei Pay­pal die Abbu­chungs­funk­ti­on gekün­digt habe. Wenn man bei goog­le die Abo­kün­di­gung sucht sieht man genau die Fens­ter die ich bei der Kün­di­gung des Pro­be­a­bos hat­te. Trotz­dem wur­de abge­bucht. Jetzt will Ado­be wie­der abbu­chen und schickt Mails, dass das Abbu­chen nicht geht (ist ja bei Pay­pal geblockt!) ich kann das »Abo« was es eigent­lich nicht mehr geben soll aber auch nicht bear­bei­ten, weil ich erst die Zah­lungs­be­din­gun­gen kor­ri­gie­ren soll. :( War jemand auch so schlau und ist mit dem 14 tägi­gen Test­din­gens auf die Nase gefal­len? wie kom­me ich aus der Num­mer wie­der raus?

    Antworten
  28. Auch heu­te ist das Pro­blem noch immer das Glei­che Ich habe der Ver­brau­cher­zen­tra­le geschrie­ben mit wenig Hoff­nung das da über­haupt etwas pas­siert. Ich habe heu­te die Mehr­kos­ten für die vor­zei­ti­ge Kün­di­gung in Kauf genom­men und Ps und Pr gekün­digt und die Straf­ge­bühr bezahlt. Ich suche mir nur Alternativen.

    Antworten
  29. Mein Stu­den­ten­abo wur­de ein­fach im Novem­ber auf ein regu­lä­res umge­stellt, obwohl ich mehr­mals eine Imma­tri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung ein­ge­reicht habe. 

    Als ich im Dezem­ber dann einen Mit­ar­bei­ter im Chat bemüht habe wur­de ich gefragt, ob er es wie­der auf das 30€ Abo umstel­len soll (das hab ich bejaht) mit dem Effekt dass ich jetzt her­aus­ge­fun­den habe dass es sich um ein Jah­re­abo han­delt und nicht um eine monat­li­ches Abo. Das fin­de ich schon ganz schön frech. Soll jetzt auch 142€ Kün­di­gungs­ge­bühr bezah­len dafür dass ich es sofort nicht mehr benut­zen kann… Das ärgert mich doch sehr. Als Stu­dent schwim­me ich auch nicht in Geld. Wer­de mal die Ver­brau­cher­zen­tra­le bemühen.

    Antworten
  30. Ein­fach die Abbu­chung über Pay­Pal oder Kre­dit­kar­te sper­ren las­sen, dann bekommt man 1–3 Mails mit der bit­te die Zahlungsinfo›s zu aktua­li­sie­ren. Wenn dies nicht geschieht wird das Abo gekün­digt. Punkt

    Antworten
  31. Ich habe mein über­teu­er­tes Adobe-​Abo auch kün­di­gen wol­len und habe mich aber lei­der von dem güns­ti­ge­ren 35€ Abo-​Angebot wäh­rend des Kün­di­gens rei­zen las­sen. Nun woll­te ich die­ses neu abge­schlos­se­ne Abo inner­halb der 14-​tägigen Pro­be­zeit kün­di­gen und war anschei­nend lei­der ein paar Stun­den zu spät. Habe jetzt auch die Mit­tei­lung bekom­men, für das vor­zei­ti­ge Been­den 160€ zah­len zu müssen.

    Wenn ich mich nun wie­der zum Kün­di­gen durch­kli­cke, bekom­me ich das glei­che Lock­an­ge­bot mit dem 35€ Abo, das ich ja jetzt schon bezie­he (scheint ein Bug zu sein). Ich fra­ge mich nun, ob mir die Straf­ge­bühr nur auf­er­legt wird, wenn ich kom­plett kün­di­ge. Gera­de über­le­ge ich, ob ich das ange­bo­te­ne Abo erneut abschlie­ßen bzw wech­seln könn­te und dann aber inner­halb der Pobe­zeit kün­di­gen könnte…
    Hat das jmd schon ein­mal versucht?

    Alter­na­tiv schint die letz­te vor­ge­schl­ge­ne Lösung das mit der Abbu­chung über Pay­Pal oder Kre­dit­kar­te sper­ren las­sen zu sein. Aber funk­tio­niert das wirk­lich ohne Extra­kos­ten? Hat da noch jemand Erfah­run­gen mit gemacht? Will damit auch nicht unbe­dingt einen Schufa-​Eintrag bekommen.…

    Antworten
    • Hal­lo Julia,

      ich habe ein ähn­li­ches Pro­blem. Ich woll­te eben­falls mein Abo kün­di­gen und mir wur­de ein Ange­bot gemacht, des­sen Details man aber nicht sehen konn­te. Ich habe (was dumm von mir war) auf Ange­bot anneh­men geklickt, weil ich dach­te, dass mir dann die Kon­di­tio­nen ange­zeigt wer­den wür­den, und bestimmt nicht direkt ein neu­es Abo abge­schlos­sen wird. Dem war aber nicht so.
      Ich habe direkt im Anschluss ver­sucht, das Abo wie­der zu kün­di­gen. Das ging jedoch nicht, da die Wider­rufs­frist angeb­lich nicht gilt, da es sich um eine Abo­ver­län­ge­rung und nicht um ein neu abge­schlos­se­nes Abo han­delt. Es kann also sein, dass du gar nicht zu spät dran warst, son­dern es sowie­so nicht wie­der hät­test kün­di­gen können.
      Ich habe noch in einem ande­ren Forum gele­sen, dass man auf ein ande­res Abo wech­seln und dann inner­halb der 14-​Tage-​Frist kün­di­gen kann. Ich habe aber mei­ne Zwei­fel dar­an, dass das auch funk­tio­niert, und bin noch nicht sicher, ob ich es ver­su­chen soll. Die Bedin­gun­gen sind wie immer undurch­sich­tig und ich habe Sor­ge, dass sich mit dem neu­en Abo dann das Jah­res­abo verlängert.

      Hast du mitt­ler­wei­le noch neue Erkennt­nis­se gemacht oder dein Zah­lungs­mit­tel gesperrt?

      LG

      Antworten
  32. Ich bin auch kein Rechts­an­walt, aber ver­mut­lich kann man auch schrift­lich mit Ein­schrei­ben usw. … zum Tag xy kün­din­gen mit der Bit­te um schrift­li­che Bestä­ti­gung usw.
    Die­se Schrei­ben kann man ver­mut­lich auch schon ein hal­bes Jahr vor­her abschi­cken, und Abo­be kann dann nicht den Zugang zur Soft­ware ver­wei­gern, da man ja erst zum Tag xy kün­digt. Da die Kün­di­gung schrift­lich bei Ado­be vor­liegt soll­te Sie dann auch ent­spre­chend am Tag xy umge­setzt werden.
    Ado­be scheint es den Kun­den auf ihrer Web­sei­te mit der Abo Kün­di­gung ein­fach zu machen , aber lei­der zu sehr unvor­teil­haf­ten Bedin­gun­gen für den Kun­den, so dass ver­mut­lich nur der Weg einer klas­si­schen schrift­li­chen Kün­di­gung bleibt??
    Wie gesagt, nur eine Idee, bin auch kein Rechtsanwalt.

    Antworten
  33. Nach­dem ich Ado­be um Klä­rung bezüg­lich der Kün­di­gung eines Jah­res Abos gefragt hat­te, Nut­zung bis Ende Abo mög­lich?, habe ich fol­gen­de Ant­wort bekommen:

    Guten Tag Frau xy,
    vie­len Dank für Ihre Anfra­ge an den Ado­be Kundenservice.

    Wir haben die Anfra­ge zur Kün­di­gung des Crea­ti­ve Cloud Abos von Ihnen erhalten.

    Sie kön­nen ein Vor­aus­be­zahl­tes Abo kün­di­gen und kön­nen die­ses wei­ter bis zum Ende der Ver­trags­lauf­zeit unein­ge­schränkt nut­zen. Die Mel­dung, wel­che Sie erhal­ten bezieht sich auf das Ende der Ver­trags­lauf­zeit da Sie danach den Zugriff verlieren. 

    Gern kön­nen wir Ihre Kün­di­gung zum xy hinterlegen. 

    Lei­der haben Sie kei­nen Grund bei Ihrer Kün­di­gung ange­ge­ben, falls Sie das Abo wech­seln möch­ten, so ist die­ses auch mög­lich. Sie erhal­ten in dem Fall eine Teil­rück­erstat­tung Ihres Betrages. .…

    Fazit:
    Wenn man die­ser Aus­sa­ge glau­ben schenkt, kann man das Jah­res Abo bis zum Ende nut­zen, egal wann man kün­digt und kann sogar zu einem ande­ren Abo wechs­len und bekommt eine Teil­rück­er­sta­tung. Klingt fast zu gut um wahr zu sein? Hat das jemand gemacht und kann es bestätigen?

    Antworten
  34. Hal­lo :)

    Ich habe momen­tan ein Abo und wenn ich die­sen kün­di­gen möch­te, muss ich 180 euro Gebühr bezah­len. Laut Ado­be kann man in den ers­ten 14 Tage nach Abschluss eines Ver­trags kün­di­gen. Momen­tan wur­de mir auch ange­bo­ten, mein Abo zu wech­seln. Damit wird der alte Ver­trag auf­ge­löst und ein neu­er Jah­res­ver­trag für weni­ger Geld geöff­net. Mei­ne Idee war jetzt das zu akzep­tie­ren und hof­fen es in den fol­gen­den 14 Tagen zu kün­di­gen? Hat da jemand Erfah­run­gen damit? Wür­de das funk­tio­nie­ren oder bin ich wie­der ein Jahr fest gefesselt?

    Antworten
  35. Ich konn­te heu­te via Abo kün­di­gen und dem abni­cken, Ja ich weiss, dass ich die Diens­te Ver­lie­re mein Abo kün­di­gen. Doch ich dach­te auch erst ich wür­de sofort den Zugriff ver­lie­ren. Hat­te noch in einer Akti­on letz­tes Jahr ein Prepaid-​Code gekauft und ein­ge­ge­ben, wel­cher noch läuft bis mit­te Dezem­ber. Erst am letz­ten Schritt und in der E‑Mail stand dann, dass ich mein Abo bis mit­te Dezem­ber nut­zen kann und erst dann der Zugriff ver­lie­re. Also kann ich es noch bis dann nut­zen, auch wenn ich es inzwi­schen so sel­ten nut­ze inzwi­schen, wes­halb ich ja auch gekün­digt habe.

    Antworten
  36. Hal­lo an alle, ich bin Stu­dent und hat­te aus Inter­es­se an Pre­mie­re Pro ein Pro­be­abo für die Crea­ti­ve Cloud gemacht, und Zack, irgend­wie in ein Jah­res­abo mit Kün­di­gungs­ge­büh­ren gerutscht. Habe aber einen Trick fürs früh­zei­ti­ge Been­den gefun­den: es gibt der­zeit bei der Abo­ver­wal­tung ein Ange­bot um das Abo zu einem güns­ti­ge­ren zu wech­seln. Habe den Wech­sel voll­zo­gen und sofort gekün­digt, da ich inner­halb der Kün­di­gungs­frist des neu­en Abos lag. Hof­fe das hilft hier dem einen oder anderen!

    Antworten
    • Dan­ke Felix für den guten Tipp! Ich bin auf die glei­che Wei­se end­lich mein Acro­bat Pro Abo los­ge­wor­den. Down­gra­de auf Acro­bat Stan­dard und dann direkt gekün­digt inner­halb der Frist.
      Einen ande­ren Weg ohne “Straf­ge­bühr” habe ich auch nicht gefunden.

      Antworten
      • Kann das nur bestä­ti­gen und allen raten, es auch zu tun.

        Ich hat­te ein Jah­res­abo mit monat­li­chem Bei­trag für alle Apps, was 62 Euro kos­te­te. Hät­te etwa 360 Euro Stra­fe zah­len müs­sen, wenn ich’s direkt gekün­digt hät­te. Da dach­te ich, ich pro­bie­re mal die ande­re Opti­on auf der Sei­te, näm­lich »Abo wech­seln« aus; Da ent­schied ich mich für das Foto-​Abo für 12 Euro. Damit wur­de das alte, teu­re Abo gekün­digt, und – oh Wun­der – die 14 tägi­ge Rückgabe-​Frist für das neue Abo begon­nen. So habe ich kur­zer­hand das neue Abo gekün­digt. Ich soll nun inner­halb von 5 Tagen das Geld zurückbekommen.

        Stand 23. Okt. 2023 funk­tio­niert die­ser »Glitch« noch, hof­fent­lich bleibt es noch lan­ge so. Schickt die­se Sei­te an Betrof­fe­ne wei­ter, ist ja das Min­des­te, was wir ange­sichts die­ser Saue­rei tun können.

        Antworten
  37. Kann das nur bestä­ti­gen und allen raten, es auch zu tun.

    Ich hat­te ein Jah­res­abo mit monat­li­chem Bei­trag für alle Apps, was 62 Euro kos­te­te. Hät­te etwa 360 Euro Stra­fe zah­len müs­sen, wenn ich’s direkt gekün­digt hät­te. Da dach­te ich, ich pro­bie­re mal die ande­re Opti­on auf der Sei­te, näm­lich »Abo wech­seln« aus; Da ent­schied ich mich für das Foto-​Abo für 12 Euro. Damit wur­de das alte, teu­re Abo gekün­digt, und – oh Wun­der – die 14 tägi­ge Rückgabe-​Frist für das neue Abo begon­nen. So habe ich kur­zer­hand das neue Abo gekün­digt. Ich soll nun inner­halb von 5 Tagen das Geld zurückbekommen.

    Stand 23. Okt. 2023 funk­tio­niert die­ser »Glitch« noch, hof­fent­lich bleibt es noch lan­ge so. Schickt die­se Sei­te an Betrof­fe­ne wei­ter, ist ja das Min­des­te, was wir ange­sichts die­ser Saue­rei tun können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar