InDesign: Textkästen lassen sich nicht bearbeiten und zeigen einen rot durchgestrichenen Stift an.

TL;DR: Die Stift-​Symbole ver­schwin­den und die Text­käs­ten las­sen sich wie­der bear­bei­ten, wenn man die Datei als IDML abspei­chert und danach wie­der öffnet.

Fol­gen­des Bild hat­te ich letz­tens bei einer pro­ble­ma­ti­schen ID-Datei.

Ich bin letz­tens über eine sehr stör­ri­sche InDesign-​Datei gestol­pert. Die Text­käs­ten lie­ßen sich aus­wäh­len und ver­schie­ben, aber der Inhalt nicht bear­bei­ten. Gleich­zei­tig wur­den über­all auf rot durch­ge­stri­che­ne Stif­te angezeigt.

Wie mei­ne Nach­for­schun­gen erge­ben haben, han­delt es sich hier Text­käs­ten mit kaput­ten InCopy-​Verknüpfungen. Der ein­fachs­te Weg, die­se los­zu­wer­den, ist die Datei als IDML (Datei -> Spei­chern unter) abzu­spei­chern und danach die­se IDML-​Datei gleich wie­der zu öffnen.

Jetzt soll­ten die stör­ri­schen Text­rah­men ver­schwun­den sein.

Schreibe einen Kommentar