MultipageImporter – alle Seiten eines PDF automatisch platzieren (InDesign)

Pas­siert mir immer wie­der: Eine PDF-​Datei soll erneut gedruckt wer­den. Dabei soll aber das Sei­ten­for­mat passt nicht. Eine Lösung kann sein, das PDF neu in InDe­sign zu plat­zie­ren. Ado­be lie­fert zwar stan­dard­mä­ßig ein Skript mit, dass die Arbeit ein wenig erleich­tert: »Place Mul­ti­pa­ge PDF.jsx
Sobald die PDF-​Seiten vor­her noch gedreht, beschnit­ten wer­den sol­len bzw. nicht mit­tig plat­ziert wer­den kön­nen stößt man schnell an die Gren­zen die­ses Skripts.

Inde​sign​se​crets​.com hat ein Skript ent­wi­ckelt, das dies­be­züg­lich kei­ne Wün­sche mehr offen lässt:

Screenshot der Optionen von Multipage Importer 2.5
Opti­ons­dia­log von Mul­ti­pa­ge­im­porter 2.5

Wie sich im oben dar­ge­stell­ten Opti­ons­dia­log des Skrip­tes unschwer erken­nen lässt, hat der Autor an (fast) alle Even­tua­li­tä­ten gedacht:

  • Sei­ten­be­reich kann aus­ge­wählt werden
  • Sei­ten­rei­hen­fol­ge kann gedreht werden
  • Ska­lie­rung kann ange­ge­ben werden
  • Beschnitt­rah­men wird festgelegt
  • Posi­tio­nie­rung kann fest­ge­legt werden
  • uvm.
Es blei­ben also kaum noch Wün­sche offen. Und das Bes­te dar­an: Es las­sen sich mit den glei­chen Optio­nen auch ande­re InDesign-​Dateien platzieren.
Viel Spaß damit :)

Link zum Ori­gi­nal­ar­ti­kel:
http://​inde​sign​se​crets​.com/​p​l​a​c​i​n​g​-​a​l​l​-​t​h​e​-​p​a​g​e​s​-​o​f​-​a​-​p​d​f​-​i​n​s​i​d​e​-​i​n​d​e​s​i​g​n​.​php

Direk­ter Down­load des Skripts:
MultiPageImporter2.5JJB (bei inde​sign​se​crets​.com)

Schreibe einen Kommentar